Pressemitteilung: Photovoltaik-Projekte nach Plan – Innovatives Solar-CRM sorgt für ein reibungsloses Projektmanagement

Die Photovoltaik-Branche erlebt ein rasantes Wachstum und stellt Solarteure und PV-Makler vor enorme Herausforderungen. Umfangreiche und komplexe Solar-Projekte müssen nicht nur schnell umgesetzt werden, es mangelt auch an spezialisierter Planungssoftware, die den Anforderungen des PV-Sektors gerecht wird. Solarware will das ändern und bietet ein intelligentes CRM-System, das konsequent auf die Prozesse der PV-Branche abgestimmt ist und für eine schnelle und reibungslose Umsetzung sorgt.

All-in-one-Lösung mit Fließband-Prinzip

Ziel der Software ist es, Solarteuren, PV-Maklern und Energieberatern eine benutzerfreundliche Komplettlösung an die Hand zu geben, mit der sie ihr Projektmanagement nicht nur schnell und einfach digitalisieren, sondern jeden Prozess darin so effizient und fehlerfrei wie möglich durchlaufen können.

“Viele Solar-Akteure kämpfen bei ihren Projekten oft mit lückenhaften Projektdokumentationen, endlosen Rückfrage-Schleifen oder kritischen Ressourcen-Problemen – und das in einem Marktumfeld mit hoher Nachfrage und zunehmender Konkurrenzschärfe! Ein enormer Druck, den wir mit Solarware unbedingt entgegenwirken wollen.”, so Fabian Krämer, Kopf hinter Solarware und Geschäftsführer der nextlevel GmbH.

“Wir wollen, dass das Projektmanagement die Komplexität moderner Solar-Projekte zuverlässig bewältigt und gleichzeitig eine effiziente Abwicklung sicherstellt. Deshalb vereinen und optimieren wir genau die Prozesse, die speziell im Photovoltaik-Sektor entscheidend sind. Viele auf dem Markt verfügbare Projektmanagement-Systeme sind dafür zu standardisiert und nicht flexibel genug.”

Die Solarware-CRM verbindet dagegen Vertrieb, Planung, Dokumentation, Lagerverwaltung und Abrechnung in einem System – und das mit einem klaren, intuitiven Design und der Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Dashboard für alle gewünschten Informationen zu erstellen.

Darüber hinaus arbeitet das CRM nach einem durchdachten Fließband-System, bei dem Aufgaben erst dann an den nächsten Mitarbeiter weitergegeben werden, nachdem alle Angaben und Dokumente auf Vollständigkeit geprüft wurden. Dadurch werden unnötige Rückfragen vermieden und alle Beteiligten – vom Vertriebler bis zum Monteur – können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Unterstützt wird der ungestörte Ablauf durch eine intelligente Lagerverwaltung, die permanent die Materialverfügbarkeit prüft, und durch die Aufbewahrung aller relevanten Dokumente an einem zentralen, weltweit zugänglichen Ort. Kein Mitarbeiter wird durch langes Suchen nach Dateien beansprucht und kein Workflow durch Materialengpässe verzögert – entscheidende Faktoren für die Mitarbeiterzufriedenheit und den Projekterfolg.

Lead-Pool und Schnittstelle zu zahlreichen Systemen

Für die effektive Verzahnung aller relevanten Prozesse bietet Solarware viele nützliche Schnittstellen zu Systemen wie Buchhaltungssoftware, Google, Apple und Microsoft-Funktionen oder Lead-Anbieter-Portalen. Das vereinfacht die Integration von Anwendungen, die vom jeweiligen Unternehmen bereits genutzt werden und erlaubt eine nahtlose Anknüpfung an bestehende Workflows.

Besonderheit ist zudem, dass Solarware seinen Nutzern nicht nur die Verknüpfung zu eigenen Lead Quellen wie die Firmenwebseite, Sales Funnels oder Lead-Portalen zur Verfügung stellt, sondern auch die Möglichkeit bietet, kostenlos Leads zu erhalten. Diese können automatisch, je nach Auslastung und Abschlussqoute gleich an die in der Software angelegten Vertriebler verteilt werden.

Erfahrener Profi in der Prozessoptimierung

Fabian Krämer, Initiator der Solarware-CRM und Kopf der nextlevel GmbH, blickt mit seinem Unternehmen auf über 21 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und Prozessoptimierung zurück. Eine fundierte Expertise, die ihn und sein Team nicht nur in einer intelligenten Prozessautomatisierung geschult hat, sondern auch sensibel für die Prozess-Anforderungen verschiedener Branchen gemacht hat.

Besonderer Fokus lag dabei in den letzten Jahren auf dem Automotive-Bereich, für den unter anderem ein intuitives Tool zur Unterstützung im Aufbau technischer Anlagen entwickelt wurde. Die Software, die Prozesse in der Montage und Wartung gezielt optimiert, wurde bereits erfolgreich von externen Serviceteams bei Tesla, Hoppecke und BMW eingesetzt.

Durch die Zusammenarbeit mit Kunden aus der Photovoltaik-Branche wurde die Branchen-Expertise vor einigen Jahren erweitert und verfeinert. Ziel des damaligen Projektes war es, das Mitarbeiter- und Projektmanagement auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden abzustimmen. Als Lösung entstand eine Software, welche speziell auf die Photovoltaik-Branche abgestimmt ist. Um das Projektmanagement im Solarwesen stärker zu optimieren, wurde das Tool konsequent weiterentwickelt. Ergebnis ist das aktuelle Solarware ERP, die bereits zahlreiche Unternehmen im PV-Sektor unterstützt.

“Mit dem System bieten wir dabei nicht nur eine reine Out-of-the-box-Software, sondern passen es individuell auf die Geschäftsprozesse des jeweiligen Unternehmens an.“ „Wir wollen nichts dem Zufall überlassen und jedem Kunden die bestmögliche Lösung bieten.”

Diese Beiträge könnten dich interessieren

,

Release Notes Version 1.9

In der Version 1.9 haben wir für dich in unserem ...